Warum ich Kommentare moderiere

Es ist schon interessant, das immer mehr YouTube Kollegen den gleichen Weg gehen, den ich auf ähnliche Art und Weise für mich gewählt habe. Vor kurzem war ich wieder dabei darüber nachzudenken, wie manche Zuschauer meist noch nicht mal Abonnenten versuchen an mir herum zu kritisieren. Da werden einem Worte im Mund herum gedreht und dein Gegenüber versucht etwas in dir zu sehen, was du einfach nicht bist. Schon länger reagiere ich nicht mehr denn sind wir ehrlich, egal wie ich als YouTuber reagiere, es ist immer falsch. Wenn ich kontere, bin ich die Person die unhöflich ist. Deswegen antworte ich nicht mehr, ein klein wenig unfair. Aber genau an dieser Stelle muss ich auf mich hören. 

Die Kommentarkultur auf YouTube ist eine Extreme, viele verlieren die Beherrschung oder gar jegliche Erziehung die sie irgendwann einmal genossen haben. Genau diese Kommentare machen etwas mit dir. Und genau aus diesem Grund schreibe ich diesen Post. Als ich heute morgen das Video von Michael Buchinger schaute, viel es mir wie Schuppen von den Augen. Ich bin nicht alleine, ich bin nicht empfindlich und schon gar nicht bin ich alleine mit dem was ich hier schreibe. YouTube hatte in den letzten Jahren versäumt, gegen genau dieses Problem vorzugehen. Und wenn man selbst nichts in dieser Hinsicht auf seinem Kanal gemacht hatte, verlor man recht schnell jegliche Art von Lust sich mit derart unverschämten Ergüssen auseinander zu setzen. Ich entschied mich, das zu moderieren und weiß heute das dies genau die richtige Entscheidung für die zukünftige Entwicklung für mich als Person und vor allem als YouTuber gewesen ist. 

Selbst meine heiß geliebte Jacko Wusch stugglete die letzten Monate, wir als Zuschauer bekamen davon nicht viel mit und ich selbst dachte einfach zu lange, dass ich die Einzige bin was heute sich einfach zu dämlich anhört. Jeder wirklich jeder hat irgendetwas anderes an dir auszusetzen und für jegliche Facette deines Lebens findet sich ein Idiot der dir das auf die Nase binden muss. Da wird beleidigt, da werden einem Sachen gesagt die man so im echten leben aus Scham noch nicht mal sagen würde. Aber wir wollen nicht die vergessen, die nett und freundlich sind. Denen es nicht im Traum einfallen würde, dir den Tag zu versauen. Ok, nicht ein jeder Kommentar hat diese Macht, aber manchmal gibt es diese schlechten Tage, wo mieses einfach bei dir Anschluss findet. 

Vor einiger Zeit bekam ich einen sehr vernichtenden Kommentar, eine Person die mich über die Jahre hinweg verfolgt hatte um dann einen riesen Haufen stinkender Scheiße in meinem Wohnzimmer zu hinterlassen. Was mich mehr ärgerte war, das ich das was sie sagte an mich ran ließ. Jeder von uns ist nicht immer stark und wenn das Personen wie Michael Buchinger zugeben, ist das irgendwo auch eine Erleichterung, das blinde Spiel von Hass und Wut zu ertragen. Diese Menschen wird es immer geben, wir dürfen und werden im Netz alles sagen. Und vor allem werden wir die persönliche Seite nach außen tragen, die wir im echten Leben nicht sind. Ich bin nicht allein. Mein Abschlusswort was ich zu der ganzen Sache zu sagen habe ist, ich bin der der ich bin. Ob ich mich ändern möchte oder ob ich persönlich an mir etwas verbessern möchte, ist und bleibt meine Entscheidung. Vergesst das nicht, wir sind keine Freunde und ich kenne euch einfach nicht. 

Liebe Grüße
Coco



You Might Also Like

0 Kommentare