Was tun bei fettiger Haut?

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Haut. Als ich meine Pille absetzte, stellte diese kleine Sache meine Haut vor ein großes Problem. Ich nahm sie 26 Jahre und sie regulierte so ziemlich alles, was mir in jungen Jahren Hautprobleme verursachte. Ich weiß noch, dass ich mit 12 zum Hautarzt ging, das Thema Akne war also auch für mich ein Thema. Die Pickel gingen, die fettige Haut blieb allerdings. Ich nahm in meinem leben Pillen von 3 verschiedenen Herstellern, die letzte brachte aber meiner Meinung nach am aller meisten. 

Ich hatte kaum mehr fettige Haut, was sich natürlich auf meinem Kopf vortsetzte. Schnell fettende Haare hatte ich eben auch schon immer. Und ja, fettige Haut ist lästig. Ich glaube ich spreche jedem da draußen aus dem Herzen, der sich ständig mit speckigem Glanz und strähnigen Haaren beschäftigen muss. Aber, fettige Haut ist nicht nur negativ, man muss sich nur zu helfen wissen. Soll heißen, ja es gibt unwahrscheinlich viel falsch zu machen. In diesem Post erzähle ich dir, was ich im letzten halben Jahr gelernt aber auch angewandt habe. 

1. Fettige Haut bitte nicht austrocknen
Was ich selbst lange Zeit nicht wusste ist, dass fettige Haut auf keinen Fall ausgetrocknet werden darf. Du warst dann zu harsch zu deiner Haut, wenn du nach dem Waschen ein spannen auf deinem Gesicht spürst. Gerade das Fett auf deiner Haut ist wichtig, natürlich ist bei einer Überproduktion zu viel davon da. Trocknest du deine Haut mit üblichen Reinigungsmitteln wie Seife und Waschgels aus, gibst du den Talgdrüsen in deinem Gesicht den Anschub noch mehr Fett zu produzieren. Auch Alkohol und Duftstoffe können deine Haut triggern, oder gar Reaktionen hervorrufen, die du nicht haben willst. Achte also darauf, wenn du unbedingt Waschgel verwendet möchtest, das dieses mild formuliert ist, ich gehe später näher auf dieses Thema ein. 
Video auf YouTube (Duftstoffe)
2. Was zur Reinigung verwenden und was vermeiden?
Ich bin ja bereits schon auf das Thema Duftstoffe eingegangen. Nicht nur das diese andere unschöne Reaktionen wie Allergien und eine Hyperpigmentierung auslösen können, triggern diese auch noch bei Menschen mit fettiger Haut die Talgdrüsen zusätzlich. Allerdings muss man wirklich suchen, bis man Produkte findet die komplett ohne Duftstoffe auskommen. Und ich meine wirklich komplett, denn hier gibt es leider eine gesetzliche Lücke, da Duftstoffe auch zu anderen Zwecken im Produkt enthalten sein können. Parfümfrei ist somit nicht immer Parfümfrei, denn dieser Begriff wird oft zu werbezwecken von Unternehmen missbraucht. 
Ich hab mich wieder mit der Ölreinigung angefreundet, die aus zwei Komponenten besteht. Ich verwende 1 Teil kaltgepresstes Rizinusöl zu 3 Teilen kaltgepresstes Mandelöl. Was sich irgendwie unlogisch anhört, funktioniert aber unwahrscheinlich gut. Fett und Schmutz kann man unheimlich gut mit Fett abtragen, und das zählt bei uns Frauen nicht nur fürs Makeup. Wichtig ist, die Haut muss trocken sein und das Öl wird in kreisenden Bewegungen einmassiert. Du wirst sehr schnell feststellen, dass du ein leicht sandiges Gefühl auf der Haut spürst. Gut gemacht, das Öl hat gerade Talg und Verschmutzungen aus deinen Poren geholt. Ich nehme mir für diesen Schritt besonders viel Zeit. 
Nimm dir nun ein Gästehandtuch oder ein Mikrofasertuch her und befeuchte es mit heißem Wasser. Packe das Tuch auf dein Gesicht und drücke es leicht an und lass es so lange auf dem Gesicht, bis es abgekühlt ist. Dieser Schritt geht in der Regel bei mir ein paar Sekunden. Wische mit dem Tuch nun über dein Gesicht, um das Öl abzutragen. Wiederhole diesen Schritt bis zu 3 mal. Nach dem zweiten oder dritten mal wirst du noch eine leicht ölige Haut haben, hier ist es jetzt wichtig nochmals mit kaltem Wasser über dein Gesicht zu gehen. Wichtig zu verstehen, durch das heiße Wasser auf deinem Tuch haben sich die Poren geweitet, mit dem kalten verängen sie sich wieder. Trockne dein Gesicht danach mit einem normalen Handtuch ab, fetig. Erst mit dem letzten Schritt ist dein Gesicht fettfrei und das ohne die Haut auszutrocknen. 
 Mein Video zum Thema auf (YouTube)
Finger weg von Alkohol, leider ist von diesem meist in Naturkosmetik unwahrscheinlich viel enthalten. Also Augen auf und nach Möglichkeit auf den Schritt mit dem Gesichtswasser verzichten. Genau genommen ist dieser überflüssig, wenn du die Ölreinigung richtig anwendest. Wenn du aus Gewohnheit aber weiter Gesichtswasser anwenden möchtest, achte unbedingt darauf das dieses mild formuliert ist und mit guten Inhaltsstoffen ausgestattet ist.

3. Bitte keine Seife verwenden
Hartnäckig hält sich der Mythos um das Thema Seife. Ich gebe zu, ich verwende sie noch immer, aber an zwei Tagen nur noch ganze 1x. Das Ganze ist unwahrscheinlich einfach zu erklären, deine Haut ist sauer und möchte eigentlich auch sauer bleiben. Deine Seife ist basisch und bringt deine Haut ziemlich aus dem Gleichgewicht. Ich wollte es auch nicht glauben, aber gerade durch das Pille absetzen hatte ich erst recht fettige Haut. Mein Pony, den ich über meiner Stirn trage, war in Minuten fettig und ich war absolut genervt. Erst nachdem ich mit der Ölreinigung anfing und auf Duftstoffe und Alkohol im gröbsten Sinn verzichtete, ging meine fettige Haut zurück. Merk dir also, Seife ist zwar nachhaltig aber kein gutes Thema für deine Haut.

4. Niacinamid und Retinol können helfen
Beide Stoffe sind gerade bei Menschen die zu fettiger Haut neigen einfach wunderbar. Aber vorsicht, beide sind nicht einfach zu händeln und müssen mit Vorsicht zu genießen sein. Ich habe in zwei Videos auf meinem YouTube Kanal Fakten zusammen getragen, die dir helfen keine Fehler zu machen. Gerade Retinol kann die Haut reizen, wenn man dieses nicht gewöhnt ist. Niacinamid kann die Größe deiner Poren wieder herstellen, sofern diese nicht genetisch Groß sind. Das ist besonders wichtig, gerade bei fettiger Haut. Schau dir dazu die zwei kurzes Videos an, ich bin ganz froh beide Stoffe kennen gelernt zu haben. Bitte vergesst den Sonnenschutz nicht, Retinol kann bei Tageslicht instabil werden.
 Mein Video auf YouTube
Mein Video auf YouTube

5. Chemisches Peeling AHA/BHA
Das chemische Peeling befreit deine Haut von abgestorbenen Hautschuppen. Gerade wir Menschen mit fettiger Haut, neigen zu Pickel und Mitessern. AHA/BHA kann helfen, diese Hautschuppen abzutragen. Was an einem chemischen Peeling so toll ist? Man hat keine mechanische Auswirkung auf die Haut, die meist durch Kügelchen im Produkt hervorgerufen wird. Das chemische Peeling wirkt in der Haut, ist aber mit Vorsicht zu genießen. Genauer gesagt sind AHA/BHA Säuren, wer diese nicht gewöhnt ist, soll wirklich erst langsam mit der Geschichte beginnen. Ich bin zuerst her gegangen und hab AHA einmal pro Woche angewendet, danach habe ich geschaut was meine Haut sagt, wenn ich es öfters anwende. Bitte ärgere deine Haut nicht und sei geduldig. Hier kann ich euch Produkte von facetheory oder Paulas Choice empfehlen. Wer aber Säuren, also chemische Peelings im Gesicht anwendet, muss einen Sonnenschutz tragen. Das zählt übrigens auch für Menschen, die keine Säuren anwenden. Allerdings wird es durch die Anwendung von BHA/AHA wirklich essentiell. Die Hautschuppen die du abträgst, schützen deine Haut vor der Sonne, verstopfen aber die Poren bei Menschen mit fettiger Haut. 

6. Verwende eine reichhaltige Pflege/Sonnencreme
Fettige Haut soll natürlich nicht mit zu fettiger Pflege zugepflastert werden. Achte also bei deiner Creme darauf, dass diese Feuchtigkeit spendet. Natürlich darf diese auch ein bisschen reichhaltig sein. Jede Haut ist anders und so muss jeder individuell entscheiden, wieviel Pflege gut ist. Mir persönlich reicht z.B eine reine Feuchtigkeitscreme nicht aus. Zur Zeit verwende ich  meine Tagescreme am Abend, da ich morgens Sonnenschutz trage. Zukünftig wird es also so sein, dass ich komplett auf Tagescreme verzichte. Der Sonnenschutz ist wirklich wichtig, hier geht es ja nicht nur um Sonnenbrand sondern auch um Faltenbildung. Wir tragen doch nicht umsonst hochwertige Inhaltsstoffe auf. Die Tagescreme von facetheory ist richtig gut und macht ein tolles Hautgefühl. Auch hierzu habe ich bereits ein Video gemacht. Meiner Meinung nach ist facetheory in Deutschland noch viel zu unbekannt, lass uns das ändern. 
Mein Video auf YouTube

Es ist also wichtig, das du mit deiner Haut lebst. Das heißt, nimm an was deine Haut macht und gehe nicht mit zu scharfen Mitteln an sie ran, um sie komplett zu verändern. Das wird dir im Grunde nicht gelingen, da deine Haut immer fettiger wird. Und hey, fettige Haut ist auf gewisse Art und Weise Widerstandsfähiger, also nicht nur negativ. Wir haben lange nicht so viel Probleme wie ein Mensch mit trockener Haut. Klar, wir haben andere Probleme, die sich aber bei richtiger Anwendung gut händeln lassen. Und Menschen mit fettiger Haut bekommen einfach weniger Falten. 

Liebe Grüße 
Coco

Ps: Beste Grüße an Leon auf Instagram, der mich dazu gebracht hat, mich intensiver mit der Materie auseinander zu setzen. 



You Might Also Like

0 Kommentare