Intuitives Essen und Fasten


Ich möchte zwei drei oder vier Gedanken zu diesem Thema mit euch teilen. Mein letztes Video handelte genau um dieses Thema und ich hatte ein wenig das Gefühl, der Zuschauer an sich wollte mich falsch verstehen. Grundsätzlich esse ich persönlich schon seit über 3 Jahren intuitiv. Durch meinen neuen Kanal auf YouTube den ihr unter dem gleichen Namen finden könnt, bin ich immer wieder mit alten Videos von mir konfrontiert. So auch heute und jedes mal wenn ich mein früheres ICH sehe, habe ich das Bedürfnis diesem ICH die Mitteilung zu hinterlassen, das sie einfach krank ausschaut. Was ich getan habe, tat ich weil ich mich gehasst habe. Die Selbstwahrnehmung ist etwas, das einem so richtig in die Quere kommen kann.

Früher ist früher und heute führe ich definitiv ein gesünderes Leben, wenn auch mit einigen Kilos mehr auf den Rippen. Gene sind eine unwahrscheinlich starke Sache, so stark das du dein Leben lang gegen sie ankämpfen müsstest wenn du wie ich ein Mensch bist der unwahrscheinlich schnell einlagern kann. Unser Körper hat noch nicht ganz verstanden, das wir nicht mehr in der Steinzeit sind und das es nicht mehr notwendig ist Essen in Form von Fett einzulagern. Was früher sinnvoll war, da es einfach nicht immer etwas leckeres zum Essen gab, ist heute für den Ein oder Anderen störend. War ja auch für mich so, da ich 20 Jahre gegen meinen Körper gearbeitet habe.

Uwe Knop sagte etwas in seinem Buch, das mich zum umdenken brachte. Warum wollen wir Menschen alle gleich aussehen? Warum wollen wir uns alle anpassen? Stellt man sich einen Hundezüchter vor der Bernhadiner züchtet, würden wir diesen Menschen ins Gefängnis bringen wollen wenn dieser versuchen würde aus so einer Hunderasse einen Windhund zu kreieren. Genauso ist es auch bei uns Menschen. Die Evolution hat die Robusten entwickelt, die wie ich bei der nächsten Hungersnot nicht gleich verhungern werden. Und es gibt eben die Schlanken, die es von Natur aus sind.

Das Fasten war für mich immer ein Mittel, nah mit meinem Hunger in Kontakt zu kommen. Das Fasten hat für mich aber auch gesundheitliche Gründe. Ich selbst habe Unverträglichkeiten und leide daran, das mein Körper Histamin nicht anständig abbauen kann. Dadurch kann man die unterschiedlichsten Symptome bekommen. Zusätzlich ist natürlich der Stoffwechsel extrem verlangsamt. Ich tue inzwischen Dinge, die mir gut tun. Das sind aber auch Dinge, die nicht andere mir gesagt haben, sondern mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe.

Ein wichtiger Teil des intuitiven Essens ist es, mit seinem Hunger nah in Kontakt zu sein. Also nur dann zu essen, wenn man wirklich hunger hat. Ich habe nie behauptet, das ich perfekt bin. Emotionales Essen wird denke ich mein Leben lang ein Teil von mir sein. Wenn du einmal die Erfahrung gemacht hast, erst zu essen wenn du wirklich hunger hast, wirst du feststellen wie sehr sich die Geschmacksknospen verändern. Die Wertschätzung wird eine andere und du wirst sehr schnell die Erfahrung damit machen, das du aus hunger ist. So soll es sein und nicht anders. Das Fasten bringt dich dazu, genau das zu tun. Es nimmt dir Möglichkeiten zum emotionalen Essen und ja, dazu gehört einfach ein klein wenig Disziplin.

Diese Handlung ist an sich vielleicht nicht wirklich intuitiv, hilft dir aber dabei ein intuitiver Esser zu sein und wenn es einem einfacher fällt nach Regeln zu leben, ist diese Sache nicht notgedrungen eine schlechte Sache. Sie ist hilfreich, hegt aber nicht den Wunsch dünn zu werden. Gesundheit ist ein wichtiges Element und wer wie ich chronische Krankheiten hat, versucht diese natürlich auch auf irgendeine Art und Weise zu behandeln. Das mache ich und ich selbst fühle mich mit dieser Erfahrung gerade genau am richtigen Punkt.

You Might Also Like

0 Kommentare