Intuitiv Essen - Ich habe mich entschieden

Hallo lieber Leser. Du bist auf diesen Post gekommen, weil du so wie du bis jetzt gelebt hast, nicht weiter leben möchtest. Schau bitte einmal an dir runter und rechne die Zeit zurück, die du jetzt schon in Diät lebst. Na, hast du abgenommen, bist du dünn geblieben? Oder hast du im Laufe der Zeit immer weiter zugenommen und bist heute dicker als früher? Übrigens wurde wissenschaftlich bewiesen, das Diäten auf Dauer dick machen.

Wenn es dir so geht, geht es dir wie den Meisten von uns. In meinem Fall sind 20 Jahre Diät nicht einfach spurlos an mir vorbei gegangen. In einem anderen Post möchte ich mit dir darüber sprechen, welche Auswirkungen das ewige Diäten bei dir hinterlassen können. Die Schäden die du deinem Körper angetan hast, können vielfältig sein. Du bist also beim intuitiven Essen angekommen, hast du dich aber wirklich entschieden mit Diäten aufzuhören?

Diese Entscheidung steht am Anfang und genau diese Entscheidung ist wichtiger denn je. Das Intuitive Essen ist keine Diät, keine Sache die man eben anfängt und wo man wie in einer Diät eben mal kurz loslegt. Nein, der wesentliche Unterschied ist, dass du nun nicht mehr mit Regeln leben wirst. Keiner schreibt dir etwas vor, was die Sache schwierig werden lässt. Regeln können einem eine gewisse Sicherheit bieten, einen Strohhalm zum greifen nahe. Nein, mit Entscheidung zum intuitiven Essen wirst du dich darauf einlassen müssen, an dir zu arbeiten. Dabei kommen ungute Gefühle hoch und es wird gewiss nicht immer einfach. Im bereits letzten Post habe ich dir darüber berichtet, wie ich 17kg zugenommen hatte (klick).

Wie ich gemerkt habe, das ich etwas ändern wollte? Ich konnte nicht mehr, es fühlte sich nicht mehr richtig an. Ich war von dem jahrelangen Diäten ausgebrannt. Das ständige Kalorien zählen hatte Narben hinterlassen. Ständig versagte man, aber man suchte die Schuld grundsätzlich immer bei sich, nie bei der Diät. Und so habe ich die Tür hinter mir zugeschlagen. Fakt ist, das ich Fressattacken hatte. Fakt war auch, dass mein Stoffwechsel am Ende war. Wollte ich abnehmen, musste ich meine Energiezufuhr so runter schrauben, dass es nicht mehr normal war. Also schaltete sich mein Kopf ein, Zwar vergingen in der Zwischenzeit 20 Jahre, aber hier kann ich euch nur eins mit auf den Weg geben. Besser spät als nie, auch wenn du die Zeit nicht zurück drehen kannst. Halte dir vor Augen, was dir deine Lebensweise gebracht hat, nämlich nichts.

Ich bin zum Teil nicht mit Freunden ausgegangen, weil ich dem Essen aus dem Weg gehen wollte. Wenn ich abnehmen musste, musste ich abnehmen und da war mein Privatleben oft wirklich in der Quere. So Sätze wie "wenn ich dünn bin gönne ich mir dies das und jenes" kennst du wohl auch, du hast dein Leben auf die lange Bank geschoben. Ich war der Überzeugung, dass ich ein besserer Mensch bin, wenn meine Kilozahl unter 60 blieb. Also bestand mein Leben aus Druck, Regeln und sich fertig machen. Fakt ist aber, dein Körper ist dein Haus. Das was du hast, hast du. Das was du auf Bildern siehst, in der Werbung, wird nachbearbeitet und entspricht einfach nicht der Realität.

Nochmals meine Frage, steht deine Entscheidung fest? Ab jetzt beginnt eine Reise die dich dir näher bringt. Es werden riesen Felsbrocken auf deinem Weg liegen und du wirst immer und immer wieder an dir arbeiten müssen. Aber was dabei raus kommt, wird soviel besser sein. Du brauchst aber Geduld und von dieser Geduld musst du jede Menge aufbringen können. Steht deine Entscheidung fest? Dann freue ich mich mit dir zusammen die Arbeit anzugehen. Du schaffst das, denn ich habe das auch geschafft.

Liebe Grüße
Coco

You Might Also Like

0 Kommentare