Intuitiv Essen Starthilfe - Nicht verbieten abtrainieren

Wir kennen die Regeln einer Diät, verstoßen wir gegen diese Regeln, gibt man kurzfristig auf, denn dann ist eh alles egal. Am nächsten Tag, sagt man sich oftmals, wird alles anders. Das intuitive Essen besteht nicht aus Regeln, hier geht es nicht darum dir bestimmte Wesenszüge zu verbieten, die du dein halbes Leben so gemacht hast. Wenn du dir bestimmte Dinge verbietest, führt das grundsätzlich zum Gegenteil. Du kennst das von Diäten, man muss sich regelrecht an alles halten und verbietet sich andere Dinge. Aber hat dich das irgendwie weiter gebracht? Du liest diesen Blogbeitrag von mir, weil dir im klaren ist das es so wie es früher war nicht weiter gehen darf. Verbote führten in der Vergangenheit dazu, dass du dich in Fressanfällen wieder gefunden hast und der Körper sich das verbotene wieder geholt hat.

Wenn du Hunger auf fettiges hast, oder dich eine Pizza so richtig anmacht, ist das ein Hinweis darauf was dein Körper in diesem Moment benötigt. Gibst du deinem Körper was er will, ist Ruhe. Was wir oder was ich lange nicht wusste ist, dass man durch das jahrelange Diäten schlichtweg ausgehungert ist. Man denkt, man würde kein Ende mehr finden und nie mehr aufhören mit essen. Selbst ich hatte wirklich angst, immer dicker zu werden. Also legte ich mir regelmäßig Verbote auf. Das verbieten war man irgendwann doch wirklich gewöhnt.

Nun beim intuitiven Essen ist alles anders, man kann nicht gegen Regeln verstoßen wenn es keine Regeln gibt. Aber es geht darum, das du dein Verhalten änderst. Nimm dir dazu kleine Schritte vor, nach Möglichkeiten winzig kleine. Verändere Situationen nach und nach, bis sie nicht mehr der alten Situation entsprechen. Was ich damit meine? Stell dir vor du benötigst zu einem guten Film immer eine Tüte Chips, weil du das so gewohnt warst. Oder du kommst nachhause und setzt dich mit einer Tafel Schokolade hin, weil dein Tag nervlich recht aufreibend war. Genau diese Handlungen wirst du dir nicht einfach verbieten können, du kannst sie dir abtrainieren. Wenn du immer Chips zu einem Film isst, iss mal absichtlich etwas anderes. Geh einen Schritt weiter beim nächsten Mal und lege nicht die ganze Tüte vor den Fernseher, sondern nur eine kleine Schüssel voll. Beim nächsten Mal lässt du die volle Schüssel in der Küche stehen und probierst aus, wie es ohne ist. Halte dir aber die Option frei, die Schüssel holen zu dürfen.

Geh behutsam und mit Geduld an dein Verhalten, tief sitzende Muster wird man nicht von heute auf morgen los, deswegen verbiete dir nichts, trainier es dir ab.

PS: Ich bin kein Teil der intuitiv Essen Gruppen mehr, ich habe mich schon vor längerer Zeit dagegen entschieden. Nennt es eine intuitive Entscheidung, aber nach fast 2 Jahren war für mich einfach der Ofen wirklich aus. Trotz allem möchte ich euch gerade am Anfang die Gemeinschaft von anderen wirklich ans Herz legen. Der einfachste Weg ist wirklich bei Facebook und die Gemeinschaft rettet dich und zeigt dir, das du mit deinem Wunsch nicht alleine bist.

Liebe Grüße
Coco

You Might Also Like

0 Kommentare