Vegan für Anfänger - YouTube #4

Ein Format was mir an sich eigentlich ziemlich gut gefällt und welches sich in anderen veganen Bereichen unheimlich gut ausbreiten lässt, ist Vegan für Anfänger. Das Projekt startete damals mit anderen veganen YouTubern und ich eigentlich wollte ich eine Reihe daraus starten, was mir aber nicht so gut gelang. Wie man das immer so schön auf dem neuen Blog sagt, hier wird alles anders. Nein mal ehrlich, ich möchte keine Versprechungen abgeben die ich hinterher nicht halten kann. Das Format ist aber gut und so verbinde ich mein Video gerne mit diesem Blogbeitrag hier.  Wie war das damals so bei mir?

Man vergleicht und findet dann oft die vegane Variante einer Sache ziemlich seltsam. So war es bei mir, weil der Vergleich im Kopf eigentlich grundsätzlich noch vorhanden war. Wir haben jetzt einen riesengroßen Vorteil, viele Firmen haben das vegane Label entdeckt und wissen inzwischen, dass ihre Produkte noch mehr gekauft werden wenn sie das kleine Wörtchen Vegan drauf stehen haben. Im Grunde beantwortet so ein Siegel alle Fragen, nur eine nicht. Wird das Produkt mir wirklich schmecken?
Ich hab sie für ein Rezept gebraucht und habe erst vor kurzem entdeckt, dass sie mit Sahnesteif eigentlich ziemlich gut schmeckt. Zusätzlich könnte man sie in Kaffee als Kaffesahneersatz geben, wenn jemand auf den blonden Kaffee nicht verzichten möchte. Ich kann mich noch gut an mich erinnern, mir schmeckte einfach nichts und ich finde heute noch Hafermilch in Kaffee äußerst ekelhaft. Schlagfix im Kaffee ist gar nicht mal so unlecker und hey ich wusste nicht das man die ungesüßte Variante auch zum kochen verwenden kann, einfach großartig. Schlagfix gibt es übrigens bei Kaufland und EDEKA und kostet 0,89€.
Bei Gnocchi sind viele immer total verunsichert. Ich weiß nicht ob die originale Variante nun mit Ei ist, aber rein vom Gefühl her glaube ich es nicht. Ein Gnocchi soviel ich weiß, besteht grundsätzlich nur aus Kartoffeln und Weizenmehl. Ich habe aber auch schon Varianten wie z.B. bei Kaufland gesehen, die sind eben mit Ei. Zusätzlich kommen viele bei der Milchsäure ins schleudern. Milchsäure entsteht auch bei der Herstellung von Sauerkraut und ist grundsätzlich immer pflanzlich. Ausnahmen bestimmten die Regel und so gibt es auch hier Übeltäter tierischen Ursprungs. Da Milchsäurebakterien quasi überall vorkommen, ist es nicht notwendig welche aus tierischer Herkunft einem Lebensmittel  zuzufügen. Zur Not aber immer den Hersteller Fragen, wenn man sich wirklich unsicher ist. Meine sind von Aldi Süd und diese sind Vegan.
Ohhhh ich liebe diesen Aufstrich, ich liebe auch Spekulatius und daran erinnert es einfach auch. Diese Kekse von der Marke Lotus gibt es meist in Kaffees einzeln verpackt zur Tasse Kaffee dazu. Aber auch hier hat der Hersteller inzwischen das Vegan Siegel außen aufgebracht und alle Zweifel ob der Brotaufstrich nun pflanzlich ist oder nicht, dürften beseitigt sein.
Und auch hier möchte ich einfach dem Hersteller danke sagen. Lange war auf den normalen Flaschen der Marke Valensina nichts zu finden. Ich wusste aber inzwischen ziemlich genau, dass sie nicht mehr mit Gelatine arbeiten, da ich es in einem Vegan Magazin gelesen hatte. Vorsicht, eine Marke der Säfte ist nicht vegan, darin ist nämlich Honig enthalten.

Wenn ein Saft nicht gekennzeichnet ist, haltet euch daran ob dieser durchsichtig ist oder nicht. Ein ganz einfaches Merkmal, ein weiteres wäre ob der Saft aus Direktsaft oder aus Konzentrat besteht. Damit Konzentratsaft attraktiver wirkt, fügt man ihm nach dem Klären wieder Fruchtfleisch hinzu um dem Konsument zu vermitteln, das er ein hochwertiges Produkt trinkt. Ja, die Lebensmittelindustrie hat schon jede Menge Tricks parat.
Wenn ich an Schokolade denke, fällt mir immer nur meine Anfangszeit ein. Was es vor 4 Jahren auf dem Markt gab, war stellenweise einfach ganz schön unlecker. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich eine besondere Tafel einer englischen weißen Schokolade bestellte, Gott war die ekelhaft fettig. Inzwischen haben die Hersteller einiges gelernt und die GEPA Schokolade ist nur eine von vielen, die einfach nur leckeer schmeckt. Mich erinnert sie irgendwie an meine Kindheit. Warum ich Coco heiße, wisst ihr nun. Ich liebte diese Romy Schokolade von Norma, die es glaube ich heute noch gibt und ein klein wenig Romy steckt in diesem Riegel einfach drin. Wie ihr seht, ist auch dieses Produkt vegan gekennzeichnet. Ich für meine Fälle, würde mir das einfach noch auf mehreren Produkten wünschen. Aber es gibt auch Produkte, wo es einfach total unsinnig ist,wie beispielsweise Salz. Liebe Hersteller, übertreibt es also nicht.

Ein guter Tipp ist die Peta 2 Einkaufsliste, die ich euch gerne verlinken möchte. Es steht lange nicht alles darin, aber vieles und ihr findet eine Vielzahl an veganen Getränken. Lasst euch bitte nicht verunsichern und werdet Vegan wenn ihr das wollt, tut es nicht für andere sondern tut es für euch. Ich muss denke ich nicht dazu sagen, dass Obst und Gemüse ebenso zu eurem Speiseplan gehören wie die folgenden Produkte.

Alles Gute
Coco

You Might Also Like

3 Kommentare

  1. selbst bei trüben säften kann man nicht sicher sein, dass sie vegan sind, weil die manchmal geklärt werden und hinterher wird ihnen wieder fruchtfleisch zugesetzt. hört sich bescheuert an, scheints aber echt zu geben, schreibt zumindest peta: http://www.petazwei.de/warum-saft-nicht-immer-vegan-ist

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich weiß, ich habs wohl vergessen aufzuschreiben. Im Video hab ichs dafür gesagt

      Löschen
    2. Doch ich habs geschrieben :)

      Löschen