Hilfe für YouTube Creater - Watchtime und 1000 Abonnenten

Am Mittwoch den 17.01.2018 hatten einige eine recht unschöne E-Mail von YouTube im Postfach. Die Richtlinien wurden ohne jegliche Vorankündigung geändert und viele wie auch mich hat es was die Partnerschaft von YouTube betrifft hart getroffen. Eine Partnerschaft ist nicht ausschließlich nur mit der Monetarisierung gleich zu setzen. Vielmehr hängen an dieser Verbindung Funktionen, die man wenn man diesen Status verliert, ebenso nicht mehr hat.

Ich habe bereits schon zwei kleine Artikel zum Thema geschrieben. Im ersten (hier), bin ich auf die Regeln eingegangen, im Zweiten (hier), habe ich dich um Hilfe gebeten und habe diese auch mehrfach zurück bekommen. Hierzu meinen aller größten Dank, den genau dieser Schritt ist nicht selbstverständlich. Meine Community hat in den vergangenen Tagen gezeigt, das sie mir hilft und hinter mir steht.

Wer also nun keine 1000 Abonnenten auf dem Kanal hat und keine Watchtime von 4000 Stunden in den letzten 12 Monaten aufringen kann, der verliert erst einmal seinen Partnerstatus. Dies ist nicht entgültig, vielmehr hast du die Möglichkeit dich sobald du diese Ziele erreicht hast, wieder zu bewerben. Hier musst du einen Zeitraum von 30 Tagen mitbringen, bis du deinen Status von Youtube wieder bekommst.

Was ich persönlich von dieser Regel halte, ist schnell erklärt. Es gibt einen Haufen Menschen auf der Plattform, die nicht regelmässig hochladen wollen, geschweige denn können. Zum Einen gibt es Menschen, die unwahrscheinlich viel Zeit in ihre Produktion stecken. Regelmässiges Hochladen ist natürlich eine Aufgabe, allerdings werden Menschen die Kurzfilme produzieren und diese Vorgabe nicht einhalten können, meiner Meinung nach von der Plattform verschwinden. Die Monetarisierung ist aber nicht alles, ich selbst habe damals ohne angefangen und ich bin in all den Jahren der Plattform in ihrer Art treu geblieben. 

Die Abonnentenzahl ist eine Komponente, die man gut beeinflussen kann. In den vergangenen Tagen habe ich meine Community über Videos gefragt, oder habe sie direkt auf mein Problem angesprochen. Bitte sei dir eins gesagt, spame nicht das ist verboten. Genauso sind Bedingungen an das Abonnieren verboten, genannt Sub4Sub. Zum Einen bringt dir das wenig, wenn du lauter Abonnenten hast die deine Videos nicht schauen, zum Anderen ist die Gefahr groß das du genau diese Abos schnell wieder verlierst. Baue kleine Nachrichten in deine Videos ein, sowas wie "mein Abo ist kostenlos". Diese sollte in der ersen Minute bereits schon sichtbar sein. Habe Geduld, auch wenn du die Frist bis zum 20. Februar erhalten hast, so ist es für viele wie auch für mich recht unwahrscheinlich diese Vorgabe zu erreichen. 


Die Watchtime meines Kanals findest du hier. Warum der Kanal keine ganzen 12 Monate aufweisen kann, ist ganz einfach. Minimalistisch Intuitiv Vegan steckt noch in den Kinderschuhen und ist zu diesem Zeitpunkt erst 5 Monate alt. Was aber die Watchtime betrifft, bin ich ein kleiner Profi. Wenn du selbst weißt, das du nicht die Möglichkeit hast regelmäßig also 2 bis 3 Mal in der Woche ein Video hochzuladen, achte bitte darauf das du deine Videos länger gestaltest. Wähle Formate, die einfach zu drehen sind, die dir also nicht mehr Arbeit aufhalsen und lege den Fokus darauf. Wichtig sind auch Contentvideos, also Videos zu einem bestimmten Thema das immer wieder aufgerufen wird. Hier spielt die Länge keine Rolle. Bitte langweile deine Zuschauer nicht, du bekommst keine Watchtime zusammen, wenn der Zuschauer bald abschaltet. Trau dich Live Streams zu machen und rede mit deinen Zuschauern. Das Format Hangout liefert dir die Möglichkeit, Kollegen und Zuschauer einzuladen, die dann mit dir den Stream gestalten. Hierzu werde ich in einem gesonderten Post darauf eingehen. 

Wie ihr seht, habe ich in 5 Monaten eine Watchtime von 4912 Stunden erreicht. Bitte nehme das obige Ergebnis aus deinem Kanal und teile es durch 60 und du erhälst die Stundenzahl. 4000 Stunden in 12 Monaten x 60 ergeben eine Minutenzahl von 240.000 Minuten, was anfänglich eine erschreckende Zahl ist. Teilst du diese 240.000 Minuten wieder durch 12, erhälst du eine monatliche Watchtime von 20.000 Minuten. Gehe nun her und schaue, was du übers Jahr hinweg tun kannst. Vor allem verlinke deine Videos gegenseitig und erwähne dies auch in deinen Videos. Wenn das Video passt könntest du hierzu sagen "zum Thema habe ich bereits schon ein Video erstellt". Plane Videowochen ein, die dir hilfreiche Minuten bringen und rechne hoch was du bei einem Video pro Woche oder bei einem Video alle zwei Wochen hauptsächlich für Videos in längerer Form bringen musst. Denk daran, ab und an eine Livestream oder eine Videowoche zu machen, weekly Vlogs bringen ebenso hilfreiche Minuten.

Auch wenn die Regeln fieß erscheinen und du jetzt gerade mit dem Gedanken spielst aufzuhören, so gib nicht auf. Alles ist machbar, die Regeln alleine machen aber YouTube nicht aus.

Liebe Grüße
Coco


You Might Also Like

0 Kommentare