10 Dinge die ich als Minimalist nicht mehr kaufe


1. Zeitschriften
Zeitschriften sind schon was tolles und inspirierendes. Bei mir waren sie allerdings immer nur eine einmalige Sache. Ich kaufte sie mir, blätterte sie einmal durch und dann schmiss ich sie in meinen Schrank. Artikel las ich mir in den wenigsten Fällen durch, vielmehr schaute ich mir Bilder an und ließ mich von der Werbung berieseln. Da ich mein Konsumverhalten ziemlich zurück geschraubt habe, ist mir Werbung inzwischen auch nicht mehr so wichtig. Fakt ist, wenn ich mich wirklich inspirieren lassen möchte, stöbere ich auf anderen Blogs oder treibe mich auf Instagram herum.

2. LE- Kosmetik
Ich glaube zumindest, das die Zeiten der LE-Kosmetik vorbei sind. Man rannte Lippenstift und co hinterher, nur weil die Menge begrenzt war. Von Qualität war hier einfach nie so wirklich die Rede. Zusätzlich versuche ich inzwischen meine Kosmetik wirklich klein zu halten. Zum Einen bin ich einfach nicht ständig geschminkt und zum Anderen brauche ich für mich einfach keine riesen Auswahl. Klar verwende ich auch Dinge, aber ich finde es inzwischen umso spannender Produkte leer zu bekommen als sie verdorben irgendwann weg zu schmeißen.

3. Modeschmuck
Lieber echten Schmuck wie auf meinem Bild das ihr hier seht, als Schmuck der nach kurzer Zeit einfach total hässlich wird. Eine Investition die gut durchdacht ist, bringt mir inzwischen einfach viel mehr, als Geld das ich im wahrsten Sinne einfach nur weg werfe. Den Modeschmuck den ich viel getragen habe, besitze ich heute zum Teil schon nicht mehr weil er wirklich unschön angelaufen ist. Ich brauche nicht viele Schmuckstücke und wenn ich ehrlich bin bringen mir die Dinge auch nicht viel, die einfach ungenützt in irgendwelchen Döschen herum liegen. Hier zählt für mich einfach, Besitz ist nicht alles.

4. Nagellack
Vielleicht trage ich ihn irgendwann wieder, aber wer braucht so eine riesen Sammlung wie ich sie hatte? Ich löse diese gerade auf, weil ich gefühlt über ein Jahr schon keine Farbe mehr auf den Nägeln hatte. Versteht mich nicht falsch, Nagellack ist schön und gibt ein gepflegtes Bild ab. Wenn man sich auf ein bis zwei Farben beschränkt, ist das auch kein Problem, aber meine Sammlung bestand aus über 100 Stück und fast bei jedem dm Einkauf, kaufte ich immer eine Flasche nur aus dem Grund heraus, damit ich eine mitgenommen hatte. Das ist unnötige ausgegebenes Geld, das ich mir heute schlicht und ergreifend für andere Dinge aufhebe.

5. Gesichtsmasken/ Bademischungen
Ich verwende sie einfach nicht. Eine Sache die mir persönlich einfach nichts bringt. Ich habe mir schon oft gedacht, mir welche zu kaufen weil das eben auch andere tun. Am Ende vergammeln die Dinger bei mir. Zusätzlich machen solche Einmalanwendungen unwahrscheinlich viel Müll. Also für eine ganze Tube bin ich einfach zu faul und zusätzlich sind Einmalanwendungen für unsere Natur nicht wirklich gut. Ein weiterer Punkt, ob es nun Badeschmischungen in Tütchen oder Gesichtsmasken sind, sind diese Produkte einfach unnötig teuer. Somit spare ich mir das Geld und stecke sie in umweltbewusstere Naturkosmetik.

6. Trends Mode
Ich möchte selbst immer mehr auf Fair Fashion oder Second Hand Mode zurück greifen. Da ist das mit den Trends generell schon etwas schwerer. Vielmehr finde ich es viel interessanter, wenn man sich seine Trends selbst macht. Ich mache mir inzwischen generell auch Gedanken darüber, was für einen Mehrwert mir so ein Trend bringt. Trage ich die Kleidung eine Saison später immer noch? In den meisten Fällen würde ich wie auch viele andere da draußen mit NEIN antworten. Aber damit ist keinem geholfen. Der Näherin nicht die dein Kleidungsstück für viel zu wenig Geld gefertigt hat, der Umwelt nicht da die Herstellung meist die Verwendung von Chemikalien beinhaltet. Zusätzlich was passiert mit deinem Trend Stück wenn du es ein Jahr später nicht mehr anziehen möchtest? Fallen die Trends weg, habe ich schon mehr die Möglichkeit auf teurere Kleidungsstücke zurückzugreifen und nach Möglichkeiten auf Fair produzierte Mode zu schauen.

7. Billige Sonnenbrillen
Bei diesem Punkt war ich bis vor kurzem noch anderer Meinung. Im März an meinem Geburtstag habe ich eine Brille von Polaroid bekommen mit eingebauten Polfilter, welches das Durchschauen einfach soviel entspannter macht. Zusätzlich bietet der Polfiter einem einfach ein wunderschönes Himmelblau und ganz bezaubernde Wolken. Das hört sich vielleicht witzig an, wenn man es hier liest, ist aber tatsächlich einfach gigantisch toll. Zusätzlich habe ich eine Form von Brille gewählt, die ich bereits schon vor Jahren getragen habe. Die Gläser verkratzen nicht so schnell und überhaupt hat man einfach mehr davon. Auch hier gibt es inzwischen unzählige faire Varianten.

8. Duschgel
Ich verwende ausschließlich nur noch Seife. Zum Einen besser für die Umwelt, zum Anderen sind Duschgels im Durchschnitt einfach viel teurer. Gut eine meiner Seifen kann locker mal 8 bis 9 Euro kosten, diese halten locker aber auch ein paar Monate. Zusätzlich wie bei der Aleppo Seife unterstütz man traditionelle Produktionen und pflegt seine Haut auf gesunde Art und Weise. Duftstoffe sind zusätzlich eine kritische Komponente und können Allergien hervor rufen. Was früher für meine Nase noch ziemlich toll war und herrlich  nach Erdbeere und co gerochen hat, finde ich heute einfach nur noch künstlich. Versucht es selbst, so eine Seife ist wesentlich langlebiger und das lästige Plastik von der Verpackung fällt auch weg.

9. Rasierschaum
Diesen Punkt übernimmt inzwischen auch meine Seife. Bei überfettenden Seifen ist es meist so, das der Schaum viel stabiler ist und meiner Meinung auch locker zu rasieren hergenommen werden kann. Somit umgehe ich eine weitere überflüssige Verpackung. Die Inhaltsstoffe in solchen Produkten sind meist auch nicht von schlechten Eltern. Klar, die Dosis macht meist das Gift. Dabei vergisst der Endverbraucher aber immer, dass man über den Tag verteilt noch mit weiteren bedenklichen Inhaltsstoffen aus Nahrung, Kleidung oder Kosmetik in Kontakt kommt.

10. Pinsel
Es gab Zeiten, wo ich mir ständig Kosmetikpinsel gekauft habe und somit jetzt eine dicke fette Sammlung zur Verfügung habe. Der Ein oder Andere muss noch aussortiert werden, die Sammlung die ich jetzt besitze unterstützt aber auch meine Faulheit. Gerade Pinsel waschen ist nicht gerade mein Hobby, von dem her ist die Menge an sich vollkommen ok. Mehr dürfen sie allerdings nicht werden.

Es gibt inzwischen schon einige Bereiche mit Produkten, auf die ich mit heller Freude einfach verzichte. Ich wurde vor kurzem bereits schon einmal angesprochen wie ich es schaffe mir so teure Kosmetik zu kaufen. Hier seht ihr in 10 Punkten, und es gibt noch viel mehr, was ich an Konsum verweigere. Resultat daraus ist eben immer, dass man sich auch teurere Produkte leisten kann. Mir half und hilft am meisten die Tatsache aufzuschreiben, was ich ausgebe. Das hält mir persönlich nochmals vor Augen, ob Einkauf  xy jetzt so unwahrscheinlich nötig war.

Liebe Grüße
Coco

You Might Also Like

2 Kommentare

  1. ich kauf schon ewig kein duschgel mehr, allein schon weil ich keine lust hab, wenn ich im fitti dusch, tausende fläschchen mitzuschleppen. ich schäum mir die haare mit shampoo ein und was ich noch an schaum an den händen habe wird aufm körper verteilt bzw. aus den haaren kann man auch noch einigen schaum rausstreichen bevor man ihn abwäscht.
    statt peelings nehm ich nur noch nen peeling-handschuh, der ist gründlicher und man hat nicht so viel schmodder in der dusche.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Super oder? Ich wasche meine Haare ja nur einmal pro Woche. Bei meiner Länge ist das auch zu stressig. Bei mir wäre es dann eher mein Seifenblock, den ich überall mit hin schleppe.

      Löschen