Hirsesalat mit Karotte und Cashewsoße

Essen macht bekanntlich glücklich und ein Vorteil von Hirse ist es, das sie Triptophan enthält. Triptophan wird zur Herstellung von Serotonin verwenden, was bekanntlich ja die Stimmung hebt. So richtig habe ich es aber nie geschafft, dieses Lebensmittel in meine Ernährung fest mit einzubauen. Diesen Salat essen ich seit einiger Zeit ziemlich gerne und ich habe mich von einem Rohkostrezept inspiriert. 

Ihr benötigt für 2 Personen
100g Hirse
1/2 Zwiebel
2-3 Karotten
1 Knoblauch
Granatapfelkerne oder 1/2 Apfel
Zitronensaft
100g Cashewkerne
100ml Wasser
Pfeffer, Salz
Nach belieben Sprossen oder Schnittlauch

Die Hire kann anfänglich vor dem Kochen gewachen werden, ich mache das allerdings nicht. Gebt 100g Hirse in einen höheren Topf. Ich habe es jetzt schon öfters erlebt, dass mir das Wasser übergekocht ist. Verwendet genug Wasser zum kochen und behaltet das ganze im Auge, da die Hirse gut quilt. 

In der Zwischenzeit reibt ihr die Karotten, schneidet die Zwiebeln und löst die Granatapfelkerne aus und gebt alles in eine Schüssel. 
100g Cashewkerne bitte ungesalzen mit 100ml Wasser bedecken und ruhig einen Moment stehen lassen. Danach gebt ihr euren Knoblauch und eure Zitrone dazu. Wenn ihr frisch auspresst, benötigt ihr ungefähr 1/2 Zitrone und würzt das Ganze mit Pfeffer und Salz.
Mit ein klein wenig Geduld wird eure Soße schön cremig und lustigerweise erinnert das Ganze mich immer an geronnenen Joghurt. Das ist wohl ein Überbleibsel aus der Zeit wo ich noch nicht Vegan gegessen habe. 
Das Ganze kann mit Sprossen oder Schnittlauch verfeinert werden. Hier könnt ihr wirklich nach eurem Geschmack gehen. Salz und Pfeffer sind eure besten Freunde bei der Sache. So simpel das Rezept klingt, so lecker ist es.

Bedenkt, es ist Knoblauch im Salat. Ich wurde schon darauf angesprochen, wenn ich diesen Salat zu oft hintereinander gegessen habe. Ich kann mir vorstellen, dass die Mischung gut reinigend ist und das man deswegen etwas mehr danach riecht. Mir ist das egal, seit ich Knoblauch wieder essen kann liebe ich ihn in allen möglichen Varianten.

Wenn ihr das Ganze ausprobiert, markiert mich doch bitte auf Instagram oder verwendet den #diekleinecoco. Guten Appetit und gutes Gelingen.

Liebe Grüße
Coco

You Might Also Like

0 Kommentare